Gelöst: Layer3 Router, Anbindung eines lokalen Clients übers WAN-Kabel

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Sa Apr 30 22:46:11 CEST 2022

Hallo Christian,

es war tatsächlich "nur" mein Denkfehler, dass ich ein zusätzliches VLAN
bräuchte!

Also die einzige Änderung auf dem Router ist nun, das "5t" in die
vorhandene Client-Konfiguration zu ergänzen:

>  config vlan '1'
>    option comment 'client'
>    option ports '1 2 3 4 5t'

Damit ist das normale Client-Netz jetzt bisher auf allen gelben Buchsen
untagged und neu auf der blauen WAN Buchse tagged. Die beiden
zusätzlichen Konfigurationsblöcke in "/etc/config/gateway" aus meiner
Mail sind obsolet.

Die Linux-Konfiguration "/etc/network/interfaces" aus meiner Mail
funktionierte auf Anhieb, natürlich jetzt mit eth0.1 (statt eth0.8).

------

Zwar ist nun das Experiment erfolgreich gelöst, aber leider mit dem
Ergebnis, dass diese Methode in meinem Hardware-Setup (zumindest für den
betrachteten Rechner ohne WLAN) nicht nutzbar ist. Nach ausführlichen
Tests bin ich mir ziemlich sicher, dass der Vodafone-Router das tagged
VLAN schluckt, wie andere auch schon mit der FritzBox beobachtet haben.
Ich komme nur dann mit dem Rechner auf den Router, wenn ich ihn direkt
per Kabel anschließe - ohne den Mietrouter dazwischen. Und letzteres
würde nur gehen, würde ich ein zusätzliches Kabel durch die Wohnung
werfen, was ich ja gerade vermeiden will (und weil sternförmig n Kabel
für n Internet-der-Dinge-Zeugs auch nicht wirklich generisch ist).

Viele Grüße,
Miki