Re: Layer3 Router, Anbindung eines lokalen Clients übers WAN-Kabel?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Apr 27 16:59:00 CEST 2022

Hallo Steffen,

danke für die Idee, aber mir geht es nicht um automatisches Umschalten,
sondern um den Tunnel. Der wäre dann immer da, und ich könnte im
Betriebssystem des Rechners einfach manuell umschalten, wenn mein
Internet nicht geht. Das merke ich ja dann. Also so etwas wie ein
Anonymisierungs-Tunnel, den man ja auch wahlweise an- und ausschalten kann.

Ich suche eine reine *Software-Lösung*, also ohne weitere/andere
Hardware: Eine Brücke durch das Ethernetkabel zwischen der Client-Seite
der Freifunk-Firmware (Layer-3) und dem Rechner, der am Hausnetz auf
192.168.0.x hängt. Der Freifunk-Router hängt am 192.168.0.x mit dem
WAN-Port, so dass ich aus der Freifunk-Firmware aus dem WAN-Port heraus
muss, ohne jetzt aber die Clientseite direkt mit dem Hausnetz zu
verbinden. Denn dann könnten Fremde über meine private IP surfen. Also
ein Layer 2 Äquivalent zu den Wireguard-Tunneln.

Wenn das was gutes wird, werde ich das auch im Wiki dokumentieren, denn
so ein Problem haben sicherlich auch andere schon mal gehabt.

Viele Grüße,
Miki