Layer3 Router, Anbindung eines lokalen Clients übers WAN-Kabel?

salzmagazin at michelaweb.eu salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Apr 27 15:20:18 CEST 2022

Hallo liebe Bastler,

vielleicht hat jemand eine gute Idee oder sogar schon mal ähnliches gemacht?

Derzeitige Situation:
Zu Hause habe ich einen Layer3 Router, der bei Vodafone-Störungen über
WiFi-Peering noch Internet bekommt. Bisher kann ich dann am
Freifunk-Router das Ethernetkabel vom WAN-Port auf einen Client-Port
umstecken, und das andere Ende statt an den Vodafone-Router direkt an
den Rechner. Das ist irgendwie lästig. Der betroffene Rechner hat kein
WiFi und steht in einem anderen Raum, sonst würde es ja ohne
Modifikation gehen.

Idee:
Schön wäre ein zweites Interface auf dem Rechner, das ich im
Betriebssystem per Software auswählen kann. Dafür müsste ich aber
irgendwie einen virtuellen Client-Port durch das WAN (also mein
Hausnetz 192.168.0.x) hindurch tunneln und auf dem Rechner zusätzlich
zu eth0 ein weiteres Interface einrichten. Es sollte auf Freifunkseite
im selben Layer2-Netz sein, also innerhalb der dezentralen Hood des
eigenen FFF-Routers.

Frage:
Ist dafür das neu in der Firmware ergänzte VxLAN geeignet, auch wenn
das primär für die Node-Variante vorgesehen ist? Oder gibt es schon
gute Erfahrungen mit einer anderen Methode?

Viele Grüße,
Miki