Re: Geflüchtete Ukrainer

Markus fff at mm.franken.de
Mi Apr 27 00:41:31 CEST 2022

Hallo Christian,

Sorry, dass ich nicht schon längst geantwortet habe.
Ich wolle eigentlich einen Erfolg berichten...

Den gab's auch: Deine Box funktioniert einwandfrei!
Plug & Play - ganz simpel :-)

Den Prototypen habe ich gleich zu meinem Nachbarn getragen
und im freudig erzählt, wie toll das Gerät ist und welche grossen
Vorteile er damit hat.
Das hat er aber nicht verstanden.
Er meinte, er überlässt den Geflüchteten mit der Wohnung einfach den
schon vorhandenen Router.

Auf der Website habe ich die Aktion ebenfalls beworben:
https://ukraine.bärlocher.de/unterkunft/#freifunk
Aber bisher null Resonanz... :-(

Meine Hypothese:
a) die Geflüchteten haben andere Sorgen als die Frage
    der Störerhaftung oder des Datenmissbrauchs
b) die Gastgeber wollen unterstützen und haben keine Bedenken,
    dass die Gastfreundschaft missbraucht werden würde
c) die Telekom liefert freien Netzzugang für Ukrainer *

Aber ich bin sicher, dass Deine neue Lösung ein wertvoller Beitrag ist
für Freifunk in Franken und anderswo:
1. gibt es wieder die Möglichkeit, simpel WLAN zu teilen
2. können auch wieder Freifunker mitmachen, die nicht so tief in der
    Technik drin stecken und mit L3 nicht zurecht kommen

Herzlichen Dank dafür!
Markus

* wobei mir die Ungleichbehandlung Geflüchteter zunehmend Sorge macht