EdgeRouter-12 Firmware Problem mit dem AR8033

Rainer Batz franken at rainer-batz.com
Mo Apr 18 18:22:29 CEST 2022

Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage und wende mich hoffnungsvoll an die
Community :-)

Da ich  2 EdgeRouter-12 günstig bekommen habe, habe ich mich daran
versucht, diese erst in OpenWrt und dann mit Freifunk zum laufen zu bringen.

Dazu habe ich die entsprechenden Repos geforked und Branches angelegt
(keine Ahnung ob das der gängige Weg ist), und dann in Anlehnung an den
ER4 die Konfiguration erweitert.

Dev-Branches

https://github.com/ciybe/openwrt/tree/v21.02.2-er12

https://github.com/ciybe/ff-firmware/tree/dev-er12

Erweiterung ER12 nach ER-4 Vorbild

https://github.com/ciybe/openwrt/blob/v21.02.2-er12/target/linux/octeon/files/arch/mips/boot/dts/cavium-octeon/cn7130_ubnt_edgerouter-12.dts

https://github.com/ciybe/openwrt/blob/v21.02.2-er12/target/linux/octeon/files/arch/mips/boot/dts/cavium-octeon/cn7130_ubnt_edgerouter-4.dts

und in Anlehnung an die Modifikationen von Dan Brown, nur für v21.02.2
adaptiert

https://github.com/dbro/openwrt/tree/er12

Dann habe ich das ganze als Basis für die FF Firmware genommen.

https://github.com/ciybe/ff-firmware/commit/d562cdb04f37c6bbcc18c84e493f9f878e99b6dc

Hier ist ein Diskusstionsthread mit Schaltbild ganz unten.

https://forum.openwrt.org/t/support-possible-for-the-new-ubiquiti-edgerouter-12/32982/9

Im Schaltbild sieht man links 4 AR8033 NICs die nicht funktionieren, der
Rest geht.

Flashanleitung der Vollständigkeit halber:

https://git.openwrt.org/?p=openwrt/openwrt.git;a=commit;h=6ee3680614047f7732731ebbaac946a93ab4f693

Was noch fehlt bzw wo ich Hilfe brauche ist:

1) Die Konfiguration der 4 AR8033 NICs (siehe Schaltbild) funktioniert
nicht (Ports 0-3 bzw lan6-9)

     - kein Fehler beim bauen aber auch keine Funktion

     - der angegebene treiber atheros,ar8033 ist auch nirgendwo anders
in den dts Files auffindbar

         - entweder der treiber heisst anders oder man braucht keinen
angeben??

         - in diversen FritzBoxen scheint jedenfalls eine AR8033 NIC
verbaut zu sein, da steht zB im &eth0 block halt gar nichts vom ar8033

https://github.com/ciybe/openwrt/blob/v21.02.2-er12/target/linux/ath79/dts/qca9556_avm_fritz450e.dts

             includiert indirekt

https://github.com/ciybe/openwrt/blob/v21.02.2-er12/target/linux/ath79/dts/qca955x.dtsi

         - es scheint einen Patch zu geben die irgendein Problem mit dem
ar8033 behebt, habe ich noch nicht versucht

             at803x-override-sgmii-link-check;

         - Kennt sich vielleicht jemand mit so sachen aus?

2) Reihenfolge/Zuordnung Ports zu lan(x) ist noch falsch, ist kein
Problem aber ich lasse es vorerst so, weil dann der Uplink lan0
wenigstens aktiv und verwendbar ist.

Danke und schöne Grüße

Rainer (ciybe)