Reservierung IPV4 Subnetz

Markus Trenkle (Freifunk) fff at markus.mtrenkle.de
Mi Apr 13 13:16:40 CEST 2022

> Am 13.04.2022 um 06:06 schrieb Christian Dresel <freifunk at dresel.systems <mailto:freifunk at dresel.systems>>:
>
> ich hab dazwischen nie was von einen /27 gefunden. Weißt du etwa wann das war?

Das war früher. Lohnt aber jetzt den Aufwand nicht, die Lösung mit dem SNAT finde ich charmanter und werde die bisherigen Installationen auch umstellen.

Das SNAT funktioniert, aber folgende Bemerkungen:
- Die Konfiguration unter gateway meta ist unglücklich. Logischer fände ich Parameter
	option snat  ‚enabled‘
	option snat_subnet
Und die option ipaddr behält die Funktion der IP Adresse des Routers ausserhalb des snat

Frage: Ist es Absicht, dass aus dem client-Netz die Routeradresse aussen erreicht werden kann?