Mi4A gateway config

Rainer Batz franken at rainer-batz.com
Sa Apr 2 22:56:11 CEST 2022

Hallo Christian,

erstmal danke für deine Antwort!

On 02.04.22 11:51, Christian Dresel wrote:
> Hallo Rainer
>
> erstmal eine bitte, kannst du bitte die Mailingliste mit dran lassen?
> Ich denke es gibt viele Leute die das interessiert und vielleicht
> irgendwann selbst mal in das Problem laufen. Außerdem sehen viele
> Augen oft schneller nen Fehler als meine zwei alleine ;) Du kannst
> hier gerne deine Antwort wieder an die ML mit schicken.
Alles klar, das war auch gar keine Absicht sondern ein versehen.

> willst du das Client VLAN wirklich getagged auf dem WAN haben
> (vorallem mit der VLAN ID 1)? Es gibt durchaus Situationen wo das Sinn
> macht ist aber erstmal ungewöhnlich, daher frage ich lieber mal nach.

Ich habe im Wiki eine config für den Mi4A gesucht und das so gefunden.

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Firmwareinstallation/Xiaomi_Mi_Router_4A#Konfiguration

Ich weiß zwar was VLAN ist, getagged und am internen Switch, aber ich
verstehe es im zusammenhang mit dem Mi4A nicht. Ich möchte gerne am wan
Port den Uplink haben und an lan1 und lan2 das selbe wie auf der
Freifunk SSID, also Clients im Freifunk Netz.

> Stimmt da die Subnetmaske? Bzw. ist es gewollt das der Router eine IP
> mitten aus dem /24 Netz hat? Gewöhnlich nimmt man die zweite IP aus
> dem Subnetz für den Router wobei das natürlich auch so gehen würde,
> ist nur ungewöhnlich daher die Anmerkung.

Das war natürlich falsch, hätte ins auge gehn können. Richtig müsste
dann sein:

list ipaddr '10.50.155.161/27'

> Ist da evtl. ein Fehler drinnen, 20b klingt falsch. Oder hast du da
> eine Ziffer mitten drin noch mit anonymisiert ohne sie aus-zu-x-en?

ja da ist ein fehler > 2a0b

korrektur  option dhcp_start '10.50.155.162'

> Ansonsten sieht deine config für mich erstmal plausibel aus (ich hab
> gerade nichts zum vergleichen, sehe aber soweit sonst keine Fehler).
> Über welchen Weg verbindest du dich mit dem Router (wo genau
> angeschlossen, welche IP Adresse)? Fehler kommen keine bei
> configure-layer3 -c / -t ?

ich hänge am lan1 und connecte mit ssh root at fdff::1

configure-layer3 -c läuft ohne Fehler nachdem ich einen Bindestrich im
wireguardpeer entfernt habe

configure-layer3 -t läuft ewig also länger 200s, reconnect erst nach
reboot möglich

ich werde jetzt mal die Korrekturen einbauen und ausprobieren, aber ich
glaube das problem liegt oben bei den VLANs.

Danke und Grüße

Rainer