Re: Geflüchtete Ukrainer

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Sa Apr 2 11:36:44 CEST 2022

Am 02.04.22 um 11:03 schrieb Markus:
> Guten Morgen Christian,
>
> Danke für Deine sehr konstruktive Antwort :-)

> Koordinaten ist nur ein Klick in die Karte, das kann jeder.
> eMail sollte m.E. Pflicht bleiben - Geht bei L-2 Fernwartung?
> dann könnte man vielleicht die Mail-Adresse des Wartenden eintragen?
ich hab ehrlich gesagt beim v2 keinen so großen Überblick mehr, daher
lasse ich das mal offen stehen

> Auch den Mi4a? [2]
du meinst mit Lieferschwierigkeiten? Weiß ich nicht da ich aktuell noch
2 unbenutze rumliegen habe und erstmal keine kaufen wollte ;)

> Wobei - wenn das mit L-3 so klappt wie Du es als Vision beschreibst,
> wäre L-2 vielleicht dann für Neuinstallationen überflüssig:
>
> - - - -

> Als Laie habe ich noch nie verstanden, wofür man das was Du
> "kompliziert" nennst wirklich braucht. Meine laienhafte Erklärung war,
> dass das wichtig ist für das "von Fenster zu Fenster" Vernetzen (aber
> das macht m.W. wohl fast niemand) - und für die "von Kirchturm zu
> Kirchturm" RF-Verbindungen (das machen die Cracks).
Wir könnten jetzt wieder darüber diskutieren was Freifunk eigentlich
ist. HotSpot WLAN Netz oder Vernetzung oder beides oder... aber wir
lassen es besser, das ufert sonst nur wieder aus. Technisch gesehen hast
du soweit aber recht.

> [...]
>
> oder auch sowas mit zwei Dutzend Clients wie:
> - Restaurant
> - Bushaltestelle
> - kleines Kirchgemeindehaus
> - Kindergarten
>
> oder sogar etwas noch Grösseres mit mehreren Dutzend Clients wie:
> - grosses Kirchgemeindehaus
> - grössere Unterkunft für Geflüchtete
> - Abschnitt einer Fussgängerzone
> - Schulhof
> - kleiner Dorfplatz
>
> Wenn nur schondie erste oder die erste und zweite Anwendung möglich
> wäre, würde das die FF-Idee wieder sehr viel breiter in die Welt

Prinzipiell könnte diese "HotSpotKiste-Flashen-und-fertig Idee" nahzeu
unbegrenzt skalieren (es gibt schon irgendwann technische Grenzen aber
da reden wir dann von einigen 100 Clients aufwärts). Sie wäre rein
leistungstechnisch vermutlich sogar den Layer 3 System überlegen (vxlan
als Tunnel dürfte nochmal schneller als wireguard sein). Der Engpass ist
dann einzig das WLAN an dem Router (je nach Modell und was man erwartet
20-50 Clients, danach machts eher keinen Spaß mehr). Wenn man dann aber
anfängt per Kabel einfach weitere Accesspoints mit Stockfirmware dran zu
pappen... Da kannste auch Flüchtlingsunterkünfte mit mehreren 100
(vielleicht 1000+...) Bewohnern problemlos mit dem System versorgen.

Prinzipiell wäre es nur eine deutlich vereinfachte Layer 3 Installation.
Man nimmt die Geschwindigkeitsvorteile des Layer 3 Systems mit und lässt
das komplizierte vernetzen das dafür ja nicht nötig ist einfach raus. Ob
das dann noch Freifunk ist... Ich enthalte mich hier ;) Für Unterkünfte
oder "ich will einfach nur abmahngeschützes Internet" aber mMn technisch
die allerbeste Lösung. Wie du oben selbst sagst, Fenster zu Fenster
macht eh keiner hier (weil es nicht sehr gut skaliert und langsam ist)
und das Richtfunknetz... das machen die Cracks ;)

> - - - -

> Sowas? [2]
jopp müsste der sein

> Ja, das ist so.
> Das führt zu Frust bei allen Betroffenen und Beteiligten.
> Das sollten wir nicht wiederholen.
japp

> Ja, da bin ich mir sehr sicher!

ok dann probieren wir es: Ich hab ein paar Router da, meldet euch wenn
ihr sie braucht. Es handelt sich um wdr3600 (Dualband mit 5GHz WLAN,
schaffen ~50Mbit per wireguard Layer 3) die ich für 15€ + evtl. nötigen
Versand  zur Verfügung stelle. Ich kümmere mich um die Wartung (nur
Fernwartung, nicht vor Ort). Das Angebot gilt erstmal nur für
Flüchtlinge und ist aktuell limitiert auf ein paar Geräte (genaue Anzahl
muss ich erst gucken was hier noch rum liegt) die ich da habe, wer
zuerst kommt malt zuerst, wenn Ende dann erstmal Ende. Wenn es aber gut
angenommen wird schauen wir mal weiter. Vor Ort müsst ihr die Geräte
allerdings selbst aufstellen und anschließen, im Raum Fürth und drum
herum kann ich u.U. helfen. Für größere Installationen auf Anfrage hab
ich auch mi4a da, 30€/Stück + Versand. Es handelt sich jeweils um
gebrauchte Geräte.

Bitte bedenkt das ihr mit einen Router bestenfalls eine normalgroße
Wohnung versorgen könnt, für ein Haus/Garten/großer Platz oder mehr
werden dahinter weitere Accesspoints benötigt, die bestenfalls per Kabel
dran angeschlossen werden.

> Ich glaube, das wäre ein Quantensprung für FFF!
wir werden sehen, ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen aber gucken
wir mal.

> Dadurch wäre es vielen Halb-Laien (oder sogar fast-Ganz-Laien)
> möglich, sinnvoll beizutragen. Aktuell z.B. bei den Geflüchteten.
> Deren Kinder dürfen in die Schule und brauchen für's Home-Schooling
> Internet :-)
Vermutlich lesen diese Laien hier nicht mit, du darfst mein Angebot von
oben gerne mal weiter geben.

> Und wenn wir das gut anstellen, wird aus dem einen oder Anderen
> "Aufsteller" oder "Kunden" ein richtiger FFFer :-)
>
> - - - -
>
> Die "Wohnungsgeber" möchten gern Internet zur Verfügung stellen.
> Aber viele haben kalte Füsse wegen:
> - Gefahr illegaler Downloads etc.
> - teuren Telefonrechnungen wegen Auslandsgesprächen
>
> Da würde FFF-VPN helfen (wenn ich das richtig verstehe).

Ja würde es, man würde da auch die Freifunk Infrastruktur nutzen.
Schauen wir mal wie mein Angebot oben angenommen wird. Wenn man
feststellt das es wirklich so dringend benötigt wird, kann man ja mal
überlegen sowas zu bauen.

Gruß

Christian