Re: Geflüchtete Ukrainer

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Sa Apr 2 07:14:47 CEST 2022

Hallo

Am 02.04.22 um 00:55 schrieb Markus:
> Liebe Freifunker,
>
> Sicherheit und Dach über dem Kopf ist das Wichtigste für Geflüchtete.
> Kommunikation kommt gleich danach.
>
> Zum Glück gibt es viele Bürger, die Wohnraum zur Verfügung stellen.
> Oft sind das unbewohnte Häuser, in denen eine bis mehrere Familien
> untergebracht werden können.
>
> Von Nachbarhäusern könnte dann WLAN zur Verfügung gestellt werden.
>
> Gibt es eigentlich die unkomplizierte V2-Variante noch?
ja
> Router mit FW flashen - fertig?
fast es fehlt noch Konfiguration, Koordinaten sind Pflicht sonst gibts
keine Hood, E-Mail theoretisch auch Pflicht, Rest freiwillig

> Welches Gerät? wie? [1]
Das was man aktuell bekommt und Freifunk Firmware funktioniert.
Lieferschwierigkeiten machen auch bei WLAN Hardware nicht halt. Aktuell
alles sehr schwierig.

> Oder gibt es inzwischen ein Plug-and-play V3?
nein, aber ich hab immer mehr das Gefühl wir brauchen eine reine VPN
Box. Flashen und Internet fällt raus. Ohne komplizierte
Routingprotokolle (Batman-adv, Babel) ohne kompliziertes Key tauschen,
ohne irgendwelche config, schnelles Tunnelprotokoll (vxlan ohne
Batman-adv o.ä. drüber) etc. etc. Es gibt dann zwar kein Mesh mehr aber
wer braucht es schon für so kleine VPN Standorte? Kann man vermutlich
aus der aktuellen Freifunk Firmware recht gut bauen sowas.

> Ideal wäre:
> Router für knapp 30 € [2]
jo z.b. der mi4a
> Ein Sponsor kauft 10 Geräte (Piraten?)
> werden fertig konfiguriert für V3
> können in der Geschäftsstelle abgeholt werden gegen Bar
> davon werden wieder neue Geräte gekauft...
> "Router-Aufsteller" versorgen die Geflüchteten damit :-)

und wer wartet die Geräte am Ende? Gerade bei v3 (ich denke du meist die
Layer 3 Variante oder?) sollte man die Geräte schon bisschen im Blick
haben (gilt eigentlich genauso für v2, eigentlich für alles was ans
Internet angeschlossen wird). Einfach aufstellen und vergessen ist...
Schuldigung Scheiße. Und wenn dann (ich sag jetzt einfach mal) 100
Geräte in dieser Art "in die Gegend geworfen werden" (nochmal
schuldigung) dann hat da niemand mehr einen Überblick und das Chaos ist
perfekt.

Fragen wir doch mal andersherum: Wenn ich hier 10 Router stehen hätte,
fertig konfiguert mit Layer 3 damit schnelles Internet raus purzelt und
ich kümmere mich sogar um die (Fern)Wartung für euch, gäbe es überhaupt
aktuell Bedarf das sie mir jemand abnehmen würde? (nein ist aktuell
nicht der Fall, mir gehts nur darum ob es sich lohnt diese Idee weiter
zu verfolgen, Gedankenspiel)

Gruß

Christian