Peeringanfrage

Rainer Batz franken at rainer-batz.com
Fr Apr 1 13:28:47 CEST 2022

Hallo Zusammen,

erstmal zu Miki: Danke für deine Antwort und ich komme gerne heute abend
dazu. Wir hatten sogar auch mal gesprochen, da können wir gerne reden
was ich alles vorhabe und ob und wie ein Peering sinnvoll ist (ich weiss
es leider nicht).

Zum Thema Peering allgemein: Mir war bis gerade nicht so bewussst, dass
ich wahrscheinlich ein Peering zu F3Netze brauche, vielleicht sogar mehrere:

1) Privates Layer3 FF Gateway bei Hetzner um mich privat mit FF zu versorgen

2) Eine Gewerbefläche die ich betreue soll mit FF versorgt werden

3) Eine private Geflüchtetenunterkunft eines Freundes soll mit FF
versorgt werden

Ich bin Neuling und habe wenig Ahnung was ich tun muss, auch wenn mir
die prinzipiellen technischen Konzepte in der Theorie schon eingängig
sind, Stichworte: Layer3 Firmware, Gateway, Wireguard, Netzwerke,
Routing, Linux Server, APs, APs mit FFF-FW

Sollte ich dazu besser an den F3Netze Verteiler mit 3 Wireguard Keys
schreiben?

Danke und schöne Grüße

Rainer