Re: Channelkonfiguration ändern?

Alexander Gutzeit alexgutfried at gmail.com
Di Sep 28 08:23:19 CEST 2021

Hi Philipp,

bei der Node Firmware wird der Kanal von den Hoodbetreibern festgelegt.
Der Node-AP bezieht seine Konfigurationsdaten von seinen Gateways und diese
vom Keyexchange.

Es ist nicht vorgesehen, dass du die Daten per Hand änderst, da wenn dein
Nachbar einen FF Router aufstellt, sollen sich die Router ja automatisch
verbinden können.

Kanal wurde im Prinzip nach deinen Genannten Kriterien festgelegt.
Davon ausgehend, dass eigentlich keine Uralt Geräte mehr draußen rum
fliegen. ;)

Möglichkeit 1:
Du meldest dich über ssh auf jeden deiner Router an, änderst die Daten per
Hand und machst nen Schreibschutz drauf damit die Automatik deine config
nicht überschreibt.
Das machst du nach jedem Update und dein Nachbar kann sich nicht mehr so
einfach mit dir meshen, was eigentlich schade wäre.

Möglichkeit 2:
Du redest ganz lieb mit deine*m Gatewaybetreiber*in und Hoodmitstreiter.
Wenn du diese alle überzeugt hast, kann das ganze umgestellt werden.

Möglichkeit 3:
Du baust dir ein eigenes dezentrales Gateway und kannst dir somit deine
ssid, Funkkanal usw alles selbst festlegen. :)

LG AlexG

Philipp Dörfler <philipp+f3 at doerfler.io> schrieb am Di., 28. Sept. 2021,
08:00: