Re: Anfrage Geflüchtete in Ziegelstein und Regensburgerstr.

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Sep 18 15:53:14 CEST 2021

Hallo Markus,

die Installation wurde hardwareseitig von Tobias, Felix und mir geplant, um einen großteil der Umsetzung und insbesondere die Finanzierung hat sich eine Studentengruppe gekümmert.
Ich hoffe, dass ich den Aufbau demnächst mal im Wiki dokumentieren kann, dann auch incl. Bilder. Im großen und ganzen besteht er aus:

- LTE/5G Modem
- EP-R6 als Freifunk-Tunnelendpunkg + Router
- wAP60G x3 + 4x CubeG-5ac60ad zur Vernetzung über das Gelände
- 4x EP-R6 als PoE Switches
- Aktuell 8 Unifi AP AC Mesh als Access Points

Der Aufbau konnte mit Hilfe einiger Bewohner vor Ort, der Studentengruppe und einigen Freifunkern an einem Tag erledigt werden, war aber dennoch viel Arbeit.

Nach kurzen Gesprächen mit einigen Bewohnern scheint die Abdeckung vor Ort zumindest draußen relativ ordentlich zu sein. Bis in jeden Raum der Container schafft es das WLAN von außen aber wohl leider nicht.

On 13.09.21 14:48, fff at mm.franken.de wrote:
> Man muss nur lange genug warten, dann erledigen sich alle Dinge von selbst."

Leider ist die Test-SIM, die wir zur Evaluation des LTE/5G Netzes angeschafft haben, heute ausgelaufen. Somit besteht aktuell keine Anbindung ans Internet mehr, da sich Richtfunk aktuell nicht realisieren lässt. Die Unterkunft liegt zu tief und die Eigentümer einige Hochhäuser und Funktürme in der Nähe hatten nach kurzer Anfrage scheinbar kein Interesse an einer Freifunk-Relaisstation.

Ich bin mal gespannt, ob sich das Problem von alleine erledigt. ;-)
Hattest du nicht schon einmal Kontakt zu den Grundig-Türmen? Die würden dabei nämlich sehr helfen und das Problem lösen.
Ich bilde mir ein, dass dieses Thema schon mehrfach auf der Mailingliste aufgetaucht ist, bei einer direkten Anfrage von uns bestand seitens der Eigentümer scheinbar aber kein Interesse.

Gruß
Fabian