AW: Neuling mit EdgeRouter-X und UniFi

Martin Reicher freifunk at s.reicher.bayern
Sa Sep 4 21:15:10 CEST 2021

Hallo zusammen,

leider funktioniert das System immer noch nicht.

Ich habe die Konfiguration mit

configure-layer3 -c kopiert, mit -t getestet (lokal war der ER-X weiterhin
erreichbar) und mit -a gesichert.

Der ER-X bezog (laut Webinterface) nur eine IPv4-ADresse aus meinem LAN obwohl andere Clients auch eine IPv5-Adresse beziehen. Nach einem Neustart des Freifunk-Routers stand im Webinterface bei WAN dann auf einmal auch eine IPv6 Adresse. Soweit so gut. Eine Interner-Konnektivität besteht jedoch immer noch nicht.

Merkwürdig finde ich auch, dass im Tab "Anschlüsse" bei Port 0 (der eigentlich der WAN-Port ist) CLIENT angezeigt wird, an Port 4 (wo mein Rechner dran hängt)"Unknown".

Screenshots habe ich mal hier hochgeladen:
https://s.reicher.bayern/er-x/Clients.png
https://s.reicher.bayern/er-x/Home.png

Viele Grüße
Martin