Update2: Rechner vergisst Interfaces (und damit deren MAC-Adressen) nicht

Robert Langhammer rlanghammer at web.de
So Okt 31 17:12:49 CET 2021

Hi Miki,

das ist sehr eigenatrig.

Das System speichert die mac von virtuellen devices nicht. Die werden
bei jedem Up des Interfaces neu gewuerfelt. Da sollte auch z.B. in
/sys/class/net/bat0/addr_assign_type eine 1 drin stehen.

---
/sys/class/net/<iface>/addr_assign_type

Indicates the address assignment type. Possible values are:

		== =============================
		0  permanent address
		1  randomly generated
		2  stolen from another device
		3  set using dev_set_mac_address
		== =============================
---

Wenn das immer die gleichen sind, deutet das darauf hin, dass die irgendwo konfiguriert sind.
Fastd wird ueber die Datei /etc/fastd/xxxx/xxxxx.conf konfiguriert. Dann laeuft noch dieses up.sh.

Die bat-devices in /etc/network/interfaces/xxxx. Schau doch mal, ob da was drin steht.

Tipp: bitte vergiss ifconfig! Und die Dateien unter /sys gibt es nicht wirklich. Die werden zur Laufzeit eingeblendet.

Du kannst auch einfach mal ein bat anlegen und schauen, welche mac es bekommt.
ip l a name batX type batadv

Da ja alles irgendwo unter /etc konfiguriert wird, kann man auch ganz plump dort suchen:
grep -r "11:22:33:44:55" /etc

Viele Grüße
Robert