Update2: Rechner vergisst Interfaces (und damit deren MAC-Adressen) nicht

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Okt 31 16:07:58 CET 2021

Ich habe zwischenzeitlich
- alle Bat-Interfaces und alle FastD-Interfaces aus
/etc/network/interfaces gelöscht.
- den Rechner gebootet.
- mit systemctl disable fastd@<hoodname> alle FastD Dienste deaktiviert.
- den Rechner gebootet.

Kontrolle: Die Interfaces sind nicht mehr in /sys/class/net/ vorhanden
(gut).

- alle Bat-Interfaces und alle FastD-Interfaces in
/etc/network/interfaces wieder eingefügt.
- mit systemctl enable fastd@<hoodname> alle FastD Dienste aktiviert,
aber noch nicht gestartet.
- den Rechner gebootet.

Ergebnis: Die neuen Interfaces haben wieder die selben MAC-Adressen.