Update: Rechner vergisst Interfaces (und damit deren MAC-Adressen) nicht

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Okt 31 15:36:46 CET 2021

Ich habe nun die BatX und FastD Interfaces in /etc/network/interfaces
gelöscht un den Rechner gebootet.
- Ifconfig zeigt sie nicht mehr an. (gut)
- Trotzdem existieren noch die Einträge in
/sys/class/net/<Interface>/address, mit der unerwünschten MAC Adresse.
(schlecht)
Die Datei darf ich auch als "root" nicht löschen, selbst wenn ich sie
manuell auf +rwx setze wird es verweigert.

Nächster Schritt: Ich suche die diversen Services raus und deaktiviere
sie. Vielliecht verschwinden dann die Interfaces aus der Erinnerung des
Rechners.