Re: Wie MAC-Adressen von Interfaces ändern?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Okt 31 15:12:35 CET 2021

Hallo Fabian,

> Welche Interfaces sind denn bei dir genau betroffen?

Alle Bat-Interfaces und alle FastD-Interfaces. (Außer Beritendiel, denn
auf Rohan habe ich eine Hood mehr und das deshalb erst nach dem
Image-Restore neu angelegt.

>   Falls es die fastd-Interfaces betrifft: Sind die fastd secrets
> zwischen den Maschinen identisch?

Nein.

>   Falls es die batman-Interfaces betrifft: Wie wird das bei dir angelegt?

Ich habe die Interfaces wie im Wiki, also bei Batman:

auto bat0
iface bat0 inet manual
iface bat0 inet static
  address ...
iface bat0 inet6 static
  address ...

Die Fastd Interfaces dann so:

iface fastd-forchhm inet manual

> Verstehe ich das richtig, das die Mac-Adressen dann auch über reboots
> erhalten bleiben?

Ja.

Ansonsten habe ich jetzt eine Stelle im Linux gefunden, wo man das
Read-Only Flag wegmachen und dann möglicherweise ändern kann:
vi /sys/class/net/<Interface>/address
Was ich nicht weiß ist, ob diese Stelle beim Booten von anderswo
überschrieben wird. Das ist ja eigentlich eine Stelle, wo Menschen nicht
editieren sollen.

Erst mal probiere ich aber, den Rechner mit auskommentierten Interfaces
zu booten. Vielleicht löscht er die MAC dann richtig und generiert beim
nächsten Einkommentieren neue. Um mir 9 regelkonforme MAC zu überlegen,
brauche ich dann ggf. eh was.

Viele Grüße,
Miki