Re: Wie MAC-Adressen von Interfaces ändern?

Fabian Bläse fabian at blaese.de
So Okt 31 14:52:07 CET 2021

Hallo Miki,

vorneweg: Identische MAC Adressen sind nicht nur im Monitoring unhübsch, sondern damit geht auch richtig Zeug kaputt. Das ist dringendst zu vermeiden und auch der Grund, warum vom Ändern der Adresse so vehement abgeraten wird.

ifconfig ist deprecated, die Mac Adresse sollte unter Linux mit "ip link set <ijnterface> address 00:11:22:33:44:55" geändert werden.
Das ganze kann man z.B. als pre-up Regeln im ifupdown realisieren.

Ich bin aber grade ein bisschen überrascht, wieso die Adressen bei dir identisch sind, denn die werden bei uns eigentlich für fastd- und batman-Interface zufällig erzeugt. Möglicherweise sind die Adressen gar nicht so zufällig, wie wir immer gedacht haben. Welche Interfaces sind denn bei dir genau betroffen?
   Falls es die fastd-Interfaces betrifft: Sind die fastd secrets zwischen den Maschinen identisch?
   Falls es die batman-Interfaces betrifft: Wie wird das bei dir angelegt?

Verstehe ich das richtig, das die Mac-Adressen dann auch über reboots erhalten bleiben?

Wichtig: Wenn man Adressen zufällig generiert, dann sollte man das möglichst nicht irgendwie machen, sondern unbedingt die Bedeutung einiger Bits der Adresse berücksichtigen. Die zwei niederwertigsten Bits aus dem ersten Byte haben eine besondere Bedeutung.
Bit 0 gibt an, ob es sich um eine Unicast oder eine Multicast-Adresse handelt. Hier muss also Unicast (== 0) gesetzt werden. Bit 1 gibt an, ob die Adresse global zugeteilt wurde, oder lokal verwaltet wird. Hier muss also Lokal (== 1) gesetzt werden.

Gruß
Fabian