Wie MAC-Adressen von Interfaces ändern?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Okt 31 14:16:41 CET 2021

Hallo,

um nicht alle Tipperei doppelt zu machen, hatte ich zuerst einen
Gateway-Server aufgesetzt, dann von der VM ein Backup-Image gemacht, und
das Backup in eine andere VM restored. Danach hatte ich die
hoodspezifischen Dinge geändert.

Problem: In keinem Konfigurationsschritt kommen MAC-Adressen vor, die
wurden also irgendwie automatisch generiert. Jetzt haben beide VMs die
gleichen MAC-Adressen bei den FastD-Interfaces und bei den
Batman-Interfaces. Das mag das Monitoring nicht wirklich und sieht nur
immer den Rechner, der zuletzt gebootet wurde (oder so).

Frage: Nachdem beim googeln alle Foren nur irgendwie rumdrucksen, das
sei gaaaanz böse MAC-Adressen zu ändern: Weiß jemand von euch vielleicht
so ziemlich spontan, wie das geht? Ungerne möchte ich zur Laufzeit bei
jedem Systemstart sowas dranpappen wie

> ifconfig <interface> hw ether 00:11:22:33:44:55

Lieber hätte ich eine Art Reset auf eine neue Zufallszahl. Hetzner hat
das ja mit eth0 auch irgendwie gemacht. Es geht um eine VM, also nicht
um echte MAC-Adressen von realer Hardware.
Natürlich Google ich weiter, aber mit Community geht es vielleicht
schneller zur Lösung.

Viele Grüße,
Miki