Urteil vom LG Köln wegen Filesharing

salzmagazin at michelaweb.eu salzmagazin at michelaweb.eu
Sa Okt 30 13:21:52 CEST 2021

Hallo,

Christian Dresel <freifunk at dresel.systems> ha scritto:

> Wenn ich mein Auto (auf mich zugelassen) aufgeschlossen die ganze
> Nacht über mit steckenden Schlüssel auf der öffentlichen Strasse
> stehen lasse, jemand nimmt es fährt 3 parkende Autos zusammen und
> haut ab.
>
> Wer ist schuld?

Das Beispiel, finde ich, zeigt das grundsätzliche Problem und wo aus
der politischen Ecke Gefahr drohen könnte. Denn ein Auto gilt als
gefährliche Maschine und Besitzer müssen zur Gefahrenabwehr Zugang
oder gar Inbetriebnahme durch Unbefugte (z.B. Kinder) verhindern.

Wenn aus der Ecke Innenminister oder Geheimdienste eine politische
Mehrheit erarbeitet wird, könnte man Gesetze machen, dass Internet
auch eine Gefahr ist, deren anonyme Nutzung verhindert werden muss...

Was das aber zum Beispiel für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet,
da möchte ich nicht drüber alpträumen, China macht's vor.

Viele Grüße,
Miki