Re: Urteil vom LG Köln wegen Filesharing

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Sa Okt 30 10:29:23 CEST 2021

Wenn ich mein Auto (auf mich zugelassen) aufgeschlossen die ganze Nacht
über mit steckenden Schlüssel auf der öffentlichen Strasse stehen lasse,
jemand nimmt es fährt 3 parkende Autos zusammen und haut ab.

Wer ist schuld?

Kleinigkeit noch inline:

Am 30.10.21 um 10:20 schrieb fff at mm.franken.de:
> Hallo Steffen,
>
> (Habe mal einen aussagekräftigeren Betreff gewählt - hilft beim
> Wiederfinden)
>
> Für alle, die lieber das Original lesen:
> https://tarnkappe.info/filesharing-urteil-ueber-70-jaehrige-ohne-pc-soll-filesharing-betrieben-haben/
>

> Aber in beiden fehlt die Quelle...

hier noch paar Infos:

https://freifunkstattangst.de/2021/10/25/verurteilung-der-alten-dame-vom-lg-koeln-bestaetigt/

> Und was bedeutet das nun für uns und für unsere Installationen?

Gar nichts, weil wir per VPN den Traffic zu einen Verein/Firma schieben
die das ganze "anonymisiert" was aber laut AGB div. Provider bei
Endkunden/Privatanschlüsse so auch nicht ganz zulässig ist. Bei
Businessanschlüssen u.U. aber ok, am besten AGB bei euren Provider mal
lesen, Stichworte sind "dauerhaft offene VPN Verbindungen" und "Nutzung
dritter". Eigentlich warte ich nur noch auf den Tag wo es auch hier mal
krachen wird.

Deshalb wurde ja der #rfnix gebaut um ein eigenes Netz zu haben, da
trifft absolut keines dieser Probleme mehr zu.

Gruß

Christian