DNS funktioniert nicht (mehr)

freifunk at freifunk-herpf.de freifunk at freifunk-herpf.de
Do Okt 28 00:32:58 CEST 2021

Hallo Markus,

da es sich bei der Adresse fd43:5602:29bd:ffff:1:1:1:1 um eine Anycast-Adresse handelt,
kann es vor kommen, dass sich der Server welchen man erreicht bei Änderungen
im Netz ändert. Das könnte bei dir passiert sein und eventuell antwortete der Server dann nicht
auf die Adressen aus deinem 2a0b:xxxxxxx::1/64 Netz. Warum das wird noch versucht zu evaluieren.

Prinzipiell sollte es auch ohne das ULA-Netz (fd43:5602:29bd:) funktionieren.

Was helfen könnte wären die Ausgaben eines Traceroute auf die Anycast Adresse und
eine beliebige DNS Anfrage via 'dig' mit dem zusätzlichen Parameter '+nsid'.

LG

Blackyfff