DNS funktioniert nicht (mehr)

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Di Okt 26 19:55:10 CEST 2021

Hallo Markus,

du kannst dir das fd43:... Netz so vorstellen wie das 10.x.x.x Netz bei
IPv4. Das heißt, aus dem öffentlichen Internet heraus sind fd43:
Adressen nicht erreichbar. Unsere eigenen DNS Server im Freifunk kennen
zusätzliche Domains, die wir uns selber zuteilen können. Die hängen
deshalb auch im internen Netz und sind nur aus dem Freifunk erreichbar.

Würdest du bei dir z.B. einen DNS Server von Google eintragen, dann
würde dein Gateway unsere eigenen Domains nicht kennen. Außerdem könnten
deine Clients ohne fd43: Netz nicht über IPv6 auf freifunkinterne
Dienste zugreifen, die irgendwelche Freifunkerinnen und Freifunker
betreiben. Seien es Wetterstationen, Webcams oder sonstiges Spielzeug ;-)

Das 2a0b:xxx/64 ist ein öffentliches Netz. Du hast dir vermutlich ein
/48'er Netz über eine FFF-Webseite besorgt. Dieses Netz kannst du nun
für deine diversen Router in viele /64'er Netze zerteilen und solltest
mit den IP's nicht gar zu öffentlich hausieren gehen. Das Netz wurde dir
von einem Ferein (z.B. F3Netze) oder einer Firma gegeben, die von außen
gesehen als Besitzer auftreten.

Wenn du deine 8 Installationen in nächster Zeit sicher ausführst, kannst
du dir im Wiki auch gleich 8 reservieren. Blöd ist halt, wenn du auf
Vorrat reservierst und hinterher "Leichen" im Wiki zurückbleiben. Immer
jeweils ein fd43:5602:29bd:... /64'er Netz pro dezentraler Hood.

Viele Grüße,
Miki