DNS funktioniert nicht (mehr)

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Di Okt 26 19:04:43 CEST 2021

Hallo Markus,

in der Client-Konfiguration hast du deine fd43-Adresse nicht drin.
Also sowas:

config client
	option vlan '1'
	list ip6addr 'fd43:5602:29bd:nnnn::1/64 l
	list ip6addr '2a0b:xxxxxxx::1/64
	option ipaddr '10.50.248.129/25'
	option dhcp_start '10.50.248.135'
	option dhcp_limit '120'

Vermutlich hast du noch gar kein freifunkinternes IPv6 Netz für deine
dezentrale Hood reserviert?
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/IPv6

Wenn du einen Bereich hast, dann announced du das mit der passenden IP
statt "nnnn".

Alternativ solltest du trotzdem zumindest noch einen DNS Server mit IPv4
angeben für Clients, die kein IPv6 können. Du kannst auch für beides
zwei angeben, dann hast du Fallback. Z.B.

config dns
    list server 'fd43:5602:29bd:ffff::einer'
    list server 'fd43:5602:29bd:ffff::nocheiner'
    list server '10.83.252.einer'
    list server '10.83.252.nocheiner'

Viele Grüße,
Miki