Dienste-Probleme hood Bamberg - gestern 19.10.2021, 20:29 ca. in der Hood: ipv4 routing nicht moeglich, ipv4 und ipv6 Zuteilung o.k.

SebaBe freifunk at beibecks.de
Do Okt 21 10:53:08 CEST 2021

Hi,

in dem Fall war nicht wirklich etwas kaputt. Das zweite neue Gateway,
welches aktuell vorbereitet wird, hatte bereits Routen announced,
weshalb Babel den Traffic auf die falsche Rückroute geschickt hat.
Dieser landete dadurch im Nirvana.

Lessons-learned: Die Interfaces erst hochfahren, wenn alles fertig ist
und das GW zeitnah im KeyXchange aufgenommen werden kann.

Ist vielleicht etwas unglücklich gelaufen, aber so etwas kann schon mal
passieren, wenn man nach Ewigkeiten wieder mal eine Hood anlegt und noch
nicht viele in Betrieb genommen hat.
Wir versuchen unser bestes, um stabile Gateways zu betreiben, aber wir
sind halt doch nicht alle Profis und arbeiten hier im Hobby daran ;)

Grüße,
Sebastian