Fwd: Dienste-Probleme hood Bamberg - gestern 19.10.2021, 20:29 ca. in der Hood: ipv4 routing nicht moeglich, ipv4 und ipv6 Zuteilung o.k.

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Okt 20 17:00:08 CEST 2021

On 20.10.21 11:44, Peter J. Philipp wrote:
> Weiss nicht ob der gateway das macht oder wohin der es routet, ich bin
> da nicht so mittendrinn in der gateway technologie, sucht doch mal nach
> MSS oder MTU im wiki.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/MTU

tl;dr: Wenn das Internet nicht kaputt wäre, dann würden Router an der MSS nicht herum pfuschen. Leider ist das Internet - insbesondere bei IPv4 - aber gewaltig kaputt [1], daher drücken wir [2] die MSS dort auf ein Minimum (1240) herunter.

Probleme, die irgendwie mit MTU zu tun haben, erkennt man meistens daran, dass Pings gehen, der Aufbau einer TLS-Verbindung aber nach den Handshake hängen bleibt.

In diesem Fall war das Problem aber glaube ich etwas anderes.

Gruß
Fabian

[1] (Vielen Dank, liebe ICMP-filternde Admins!)
[2] F3 Netze IPv4 NAT Gateways zum Internet