Fwd: Dienste-Probleme hood Bamberg - gestern 19.10.2021, 20:29 ca. in der Hood: ipv4 routing nicht moeglich, ipv4 und ipv6 Zuteilung o.k.

Peter J. Philipp freifunk at delphinusdns.org
Mi Okt 20 11:44:16 CEST 2021

Hallo, ich tipp mal es ist ein MTU/MSS problem.  TCP stockt dann als
symtom.  Ich hab vom Schweinfurt layer3 mal die MTU (nach Amsterdam)
gemessen und hier habe ich einen mtupath von 1412 bytes festgestellt.

Eventuell braucht ihr ein MSS fix auf dem hood gateway das TCP MSS
announcements runter stellt.

Weiss nicht ob der gateway das macht oder wohin der es routet, ich bin
da nicht so mittendrinn in der gateway technologie, sucht doch mal nach
MSS oder MTU im wiki.

Beste Grüße,

-peter