Freifunk Router Setup

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Okt 6 10:24:52 CEST 2021

Hallo Sven,

die gängige und einfache Methode ist, du kaufst einen zweiten
Freifunk-Router, z.B. noch einen GL-AR150. Beide bespielst du mit der
Node-Firmware. Dann kann der erste über Ethernet-Kabel an die Fritzbox
angeschlossen werden. Der zweite verbindet sich automatisch per Batman
über WLAN mit dem ersten, sofern er in Funkreichweite ist.

Ob jemand schon erfolgreich versucht hat mit Freifunk-Firmware drahtlos
direkt an eine Fritzbox zu koppeln, weiß ich nicht - ohne tieferen
Eingriff in die Firmware-Konfiguration geht das jedenfalls nicht.
(Denkbar wären Lösungen mit einem Vlan, das "huckepack" im WiFi-Signal
übertragen wird. Aber beide Router müssten das verwendete
Übertragungsprotokoll verstehen und das Vlan passend rangieren können -
im GL-AR150 auf WAN und in der Fritzbox auf Client.)

Viele Grüße,
Miki