Erfahrung mit Unbrick / Recovery TP-Link TL-WDR3600 V1.1 ?

Andreas Stenglein Andreas.Stenglein at mailbox.org
Di Nov 16 23:12:18 CET 2021

Servus,

die Sicherung zum Zimmer in dem der Router steht löste aus, weil ich was einschaltete, nach Wiedereinschalten der Sicherung ging Freifunk nicht mehr.
Bisher gab es keine Probleme wenn man den Router einfach vom Strom trennte und wieder ansteckte.
Model: TL-WDR3600 Ver: 1.1

Die 1/0 Lampe leuchtet ständig, alle anderen, außer die rechte WLAN Lampe (5GHz), blinken: 1sec. an, 3sec. aus, etc. (hat blaue LEDs)
Nach einiger Zeit leuchtet nur noch die 1/0 Lampe, die anderen sind aus, bzw. wenn man ein Kabel zu einem Switch anschließt leuchtet die zugehörende LAN Lampe.
"nach einiger Zeit" ist recht unterschiedlich: einmal war es schon nach 3x Blinken soweit, manchmal dauert es einige Minuten, im Moment bleibt das Blinken anscheinend.
Wenn man zwei Ports mittels 1:1 LAN Leitung verbindet, leuchten diese anschließend kurz in der Pause, wenn die anderen aus sind, auf.

Beim Reparaturversuch habe ich natürlich auch schon die Reset-Taste gedrückt, etc.

Die Sache mit dem tftp habe ich probiert, leider funktionierte es nicht so einfach wie gehofft.
In den Anleitungen stecken sie den Router direkt am Rechner an, ohne Switch, aber im Video hatten sie Windows benutzt, das habe ich nicht.
IP 192.168.0.66 und Netmask 255.255.255.0 hatte ich probiert.

Als Gegenstelle mit tftp habe ich kurzfristig nur einen Tumbleweed Rechner, leider ohne Lämpchen an der Schnittstelle.
Wenn man das mit Networkmanager konfiguriert, ist die Schnittstelle "aus" wenn keine Gegenstelle da ist, per Wicked kann man das anscheinend so einstellen dass das immer "ein" ist.
tcpdump zeigte allerdings keine Anfragen von irgendwem.
Als recovery Datei habe ich die neuste Freifunk Franken Node Firmware genommen, und auf wdr3600v1_tp_recovery.bin umbenannt.

In einer Unbrick-Anleitung stand, dass das Unbrick per tftp erst ab Version 1.5 funktioniert oder wenn man ein Original-SW-Update auf eine gewisse Version mal gemacht hat.
Ich habe aber keine Idee mehr welches Update ich drauf hatte bevor ich das auf Freifunk umstellte.

Brauche ich ein anderes Kabel als 1:1 verbunden?
Brauche ich Original-Firmware?
Ist es besser, den tftp-Server und den Router für diese Prozedur über einen Switch zu verbinden?
irgendwelche Tipps?
Seriell-Adapter habe ich momentan nicht, lässt sich organisieren, dauert aber.

Grüße,
Andreas