Re: Kontaktaufnahme und Anfrage um Ünterstützung

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Di Nov 16 21:13:22 CET 2021

Hallo Herr Grüning,

schön, dass ihr euch für Freifunk interessiert. Leider könnte es an
dieser Position eher schwierig werden, ohne eigenen Internetanschluss
Freifunk zu machen. Alle grünen Punkte sind aktive Freifunk Router.
https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.47390,10.98456,17&source=1&layers=1,1,1,0,0,0,0

Ohne eigenes Internet braucht ihr ein sogenanntes "Peering" zu einem
anderen Freifunkrouter, also eine WLAN Funkverbindung. Wenn ihr auf dem
Dach oder in einem Dachfenster der Schule Richtfunkantennen installieren
dürft, und euch die Arbeit und Kosten von mehreren 100€ nicht
abschrecken, könnte ein WLAN Richtfunk Peering vielleicht klappen - zu
einem Knotenpunkt an den blauen Linien auf der verlinkten Karte. Das
müsstet ihr dann vielleicht zusammen mit der Fürther/Nürnberger Gruppe
detaillierter planen. Ansonsten bleibt leider nur, in WLAN
Funkreichweite jemanden mit Internetanschluss zu finden, der gewillt ist
einen Freifunkrouter anzuschließen.

Wenn ihr irgendwo in der Nähe vom Keller Internetzugang habt, ist es
hingegen relativ einfach: "Node" Firmware auf einen geeigneten Router
flashen und die (meist blaue) WAN Buchse mit einem Ethernet-Ausgang des
Telekom/Vodafone/XXX Routers verbinden.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunkrouter
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Firmware_installieren
Das selbe dann nochmal mit einem zweiten Router im Keller, falls eine
Kabelverbindung keine Option ist. Die beiden Router finden sich dann und
"meshen", so dass der Router ohne Internet sich über WLAN mit dem Router
mit Internet verbindet.

Nachdem sich inzwischen auch die Fürther/Nürnberger Gruppe wieder real
trifft (2G+), könnt ihr das auch gemeinschaftlich besprechen und
angehen, gerade Firmware Flashen ist doch beim ersten Mal für viele
Angst einflößend.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Treffen#N.C3.BCrnberg.2FF.C3.BCrth
https://pad.f3netze.de/p/nbgfue

Viele Grüße,