babeld grundrauschen

Peter J. Philipp freifunk at delphinusdns.org
Do Nov 4 10:45:21 CET 2021

Hallo,

Ich habe einen (oder zwei) layer3 routers in Schweinfurt.  Ich finde das
Babel Grundrauschen viel zu viel, und möchte eine Idee austauschen.  Im
babeld manpage gibt es diese option:

        hello-interval interval
               This defines the interval between hello packets sent on this
               interface.  The default is specified with the -h and -H
command-
               line flags.

        update-interval interval
               This defines the interval between full routing table
dumps sent
               on this interface; since Babel uses triggered updates and
               doesn't count to infinity, this can be set to a fairly large
               value, unless significant packet loss is expected. The
default
               is four times the hello interval.

Der update-interval wurde mir auf dem IRC Kanal gesagt ist bei 16
Sekunden wo ein voller dump des Routing tables gesendet wird.  Das
entspricht so ungefähr 20 Kbit/s.

Ich schlage vor wir nutzen das Babel Protokoll ein wenig aus und
modifizieren den RTT wert als ungültig in einem HELLO paket.  Mit einem
ungültigem wert wird dann ein trigger gezogen der einen dump
hervorbringt.  Aber nur wenn es zu Paket verlust kommt im wireguard
wofür wir einen daemon brauchen im layer3 firmware der die sequenzen
misst die im klartext im wg zu sehen sind.

Dann könnten wir das update-interval sehr hoch setzen und nur noch auf
trigger events warten.  Und der traffic auf dem wireguard wird niedriger
sein.

Die RTT ist im Babel draft status also noch kein Standard also können
wir gut damit arbeiten.  Ich kann ein daemon programmieren der wireguard
sequenzen vermisst und babeld protokoll spooft (fuer den trigger).  Ich
brauch eigentlich nur Konsenz von euch das wir das brauchen.  Auch ein
patch kann ich fuer babeld machen.

Danke an lemmi und fblaese im IRC Kanal für die Hilfe dieses
herauszufinden.  Kann diese Idee was werden?

Gruss,

-peter