Re: Urteil vom LG Köln wegen Filesharing - Gesetzeslage 2015

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Nov 3 16:07:20 CET 2021

Hallo Harald,

> " Und dann ja noch die Tatsache dass kein VPN aktiv war und die Daten
> direkt ausgeleitet wurden - damals natürlich umso schlimmer....."
>
> ... und das ist auch meine größte Angst, weshalb ich bisher davon abgesehen habe, eine eigene privat Hood aufzumachen.
>
> Wenn ich da irgend einen Konfigurationsfehler gemacht habe und der ganze Traffic direkt über meinen Anschluß läuft und nicht übers VPN...

Wenn du unsere FFF-Layer3 Firmware nimmst, ohne jetzt ganz spezielle
Dinge zu tun, dann kommen auf der WAN Seite nur 1-n Wireguard
verschlüsselte VPN Verbindungen zu deinen Peering-Partnern raus. Durch
falsches Editieren der vorgesehenen Dateien "fff" und "gateway"
jedenfalls baust du nicht versehentlich eine Route auf, die eine Brücke
zu deinem Heimnetz und damit zu deiner öffentlichen IP schlagen könnte.

Was du immer vermeiden musst, aber das gilt auch bei der Node-Firmware
und ist wohl logisch: Die Client-Buchsen darfst du auf keinen Fall mit
deinem Heimnetz verbinden.

Anders sieht es aus, wenn du das z.B. auf einer Linux-Kiste selber
aufsetzt. Dann musst du wissen, was du tust.

Viele Grüße,
Miki