Re: Ganz schriller Effekt: Die MAC-Adresse hängt scheinbar nur am Interface-Namen!

Robert Langhammer rlanghammer at web.de
Mo Nov 1 10:03:55 CET 2021

Hallo Zusammen,

ich fand das auch spannend, da ich es erst nicht nachstellen konnte.
Mein systemd ist zu alt.

Ab 242 hat sich das geaendert:

https://github.com/systemd/systemd-stable/blob/5193b40cebe30e6297ba8d1e8cf888ab25cea2ae/NEWS#L3367

Die mac wird aus der machine-id

https://manpages.debian.org/testing/manpages-de/machine-id.5.de.html

und dem interface name gebildet.

Beim Clonen sollte man also darauf achten. Moechte man einen echten
Clone, dann nimmt man die machine-id mit, oder eben nicht.

@miki: machine-id aendern ist die Loesung. s. manpage oben.

Viele Grüße
Robert