Suche GRE peers von Community

freifunk at delphinusdns.org freifunk at delphinusdns.org
Mo Mai 10 08:55:24 CEST 2021

Hallo,

Uebers WE haben Rola und ich einen test-gw aufgebaut, der das OpenBSD Betriebs-
system benutzt.  Es war ein bissle Arbeit den babeld und GRE anzupassen.  Aber
wir haben es letztlich geschafft.  Ich hab alles protokolliert auf:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Benutzer:PeterPhilipp

unter #1.

Da der Router an rl-fff1 haengt und der GRE tunnel auch, ist da keine redundanz
wirklich.  Und deswegen frage ich GW betreiber die upstream/uproute vom Rola
sind ob sie mir einen GRE tunnel geben koennten.  Robert meint 2-3, ich waere
froh mit erst mal einem.

Der gateway ist erst mal privat fuer ein backup fuer zwei router in Schweinfurt
auf test basis.  Dann wuerde ich Schweinfurtern nach ein paar wochen die
moeglichkeit einen wireguard als backup link anzubieten.  So weit ich sehen
kann wird babel ausgetauscht und es erhoehert das "grundrauschen" auf dem
Freifunk Router um ungefaer 40 Kbit/s ein und ausgehend zusammen.

Auch ist das eine temporaere loesung, das Freifunk aendert sich staendig und
ist Linux basiert, mit OpenBSD muss erst mal eine inkompatibilitaet
erkundschaftet werden und dann muss man sehen ob es das auch machen kann
mit wenig aufwand.  Wenn es kompliziert wird muss ich den OpenBSD gateway
wieder einstecken, darauf muss ich gefasst sein.

Wer wuerde mir einen GRE anbieten?

Viele Gruesse,
-peter