zweites wireguard in layer3 router, da ging was schief

freifunk at delphinusdns.org freifunk at delphinusdns.org
Sa Mai 8 13:29:01 CEST 2021

Hallo,

Ich habe ein zweites wireguard in mein router (zrd01 standort schweinfurt
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/17104),
gepflegt und hab es neu gebootet, es hat irgendwie aber nicht den host von
mir sondern den host vom ersten wireguard tunnel benutzt, kann das sein?  Ich
hab nicht laenger gezoegert und die konfiguration wieder rausgenommen deswegen
kann ich leider nicht viel hiermit berichten.  Hier ist ein teil meiner
konfiguration bezueglich des wireguard.

config wireguardpeer 'maingateway'
        option endpoint_host 'rl-fff1.fff.community'
        option endpoint_port '*censor*'
        option persistent_keepalive '20'
        option remote_public_key '*censor*'
        option rxcost '4096'
        option mtu '1412'
        option local_private_key '*censor*'

#config wireguardpeer 'backupgw'
        #option endpoint_host 'job.delphinusdns.org'
        #option endpoint_port '*censor*'
        #option persistent_keepalive '20'
        #option remote_public_key '*censor*'

        #option rxcost '8192'
	#option mtu '1412'
        #option local_private_key '*censor*'

Also es sieht OK meiner meinung nach, aber es hat sich verwirrt glaube ich.
Kann es sein das die konfiguration im layer3-20210226 firmware nur einen
wg erlaubt?  Oder hab ich eine fehlkonfiguration gemacht?

Beste Gruesse,
-peter