Aw: Re: Re: Re: TP Link wr1043nd keine VPN Verbindung

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Mai 3 11:34:40 CEST 2021

Hallo Dennis,

die Verbindungen zu 193.192.41.2 auf Port 80 sind entweder die (relativ seltenen) Firmware-Checks, oder die regelmäßigen Anfragen an den KeyXchange um die Verbindungsdaten für das VPN der entsprechenden Hood zu ermitteln (Mit WAN alle 5 Minuten).
Eigentlich unterstützt der Server IPv6, du solltest also mal prüfen, warum dein Node keine IPv6 Verbindungen aufbauen kann.

Ich würde dir generell empfehlen zunächst mit der gemeinsam ("offiziellen") Firmware zu debuggen, bevor du mit alternativen Firmware experimentierst (auch wenn ich nicht erwarte, dass das das Problem löst).

Die VPN-Daten sind zwar bekannt, allerdings können sich diese jederzeit ohne Ankündigung ändern.
Die Daten stehen im Hoodfile, welches du für die jeweilige Hood hier findest: https://keyserver.freifunk-franken.de/v2/hoodfiles.php
Ein Node versucht immer zu allen verfügbaren Endpunkten eines Hoodfiles eine Verbindung aufzubauen.

Generell ist für das VPN aktuell meistens UDP ein- und ausgehend mit (vorzugsweise) IPv6 oder IPv4 nötig - allerdings in beide Richtungen mit den gleichen Ports.
Eine gewöhnliche outbound-only stateful-Firewall (und entsprechend auch NAT) sollte damit also kein Problem sein.
Außerdem muss der Node DNS auflösen können.
Alles das kann sich aber ebenfalls in Zukunft ändern.

Gruß
Fabian