Aufräumaktion im keyXchange aka v2-Wall-of-shame

SebaBe freifunk at beibecks.de
Di Jun 29 21:43:45 CEST 2021

Hi zusammen,

nachdem wieder einiges an Userproblemen reingekommen ist, habe ich heute
mal etwas eigentlich sehr blödes gemacht, ich habe ohne Abstimmung im
keyXchange gebastelt.
Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, sry, aber bitte lest meine
Kommentare im folgenden. Wenn dann immer noch Leute finden, dass die
Aktion Mist war, trete ich gerne meine Adminrechte ab, sofern derjenige
dann die Rolle übernimmt.

Das was ich im folgenden Kommentiere ist _meine_ persönliche Meinung.

Zu den deaktivierten Hoods und Gateways:

Ich finde es wirklich, wirklich schade, dass es so weit kommen muss.
Wir haben hier in dieser Liste Hoods, die komplett kaputt sind und
Gateways, wo Batman einfach tot ist.
Ich persönlich erwarte von den Hood-Betreibern, dass sie, wenn sie sich
zu so einem Ehrenamt verpflichten, dies nicht einfach mal hinrotzen und
sich dann bei Problemen nicht darum kümmern.

Ich werfe es niemandem vor, wenn man keine Zeit hat, seinen Schrott
nicht instant repariert.
Aber wenn ihr wisst, dass es auf längere Sicht nichts wird, dann nehmt
euch doch bitte die 2 Minuten Zeit und schreibt einem der keyXchange
Admins, dass diese die Hoods/Gateways temporär deaktivieren.

Ebenfalls erwarte ich von den Betreibern, dass sie sich mit ihren
Mitbetreibern (Backup-GWs) abstimmen, mit ihnen reden und im Notfall
halt auch mal für diese Bescheid geben, wenn der Partner komplett von
der Bildfläche verschwindet.

Genau dieses Verhalten zieht Freifunk in den Schmutz, da das Netz
einfach kaputt ist und dies teils für Wochen bis MONATE...
Das ist sowas von unnötig -.-

Die unten aufgeführte Liste ist sicher nicht vollständig, sondern nur
das, was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe.
Wenn ihr als Node-Aufsteller schauen wollt, ob in eurer Hood die
Gateways richtig funktionieren, könnt ihr die im Hoodfile aufgeführten
mit den aktiven via batctl gwl abgleichen.

Wem hier noch etwas auffällt, bitte bescheid geben.

Hoods die deaktiviert wurden, da nicht funktional:

Hanau
-> Hood vorübergehend deaktiviert, da Gateway inaktiv und kein Backup
vorhanden

Kassel
-> Hood vorübergehend deaktiviert, da Gateway inaktiv und kein Backup
vorhanden

Berlin
-> Hood vorübergehend deaktiviert, da beide Gateways inaktiv sind

Gateways die deaktiviert wurden, da keine BATMAN Verbindung existiert:

- fff-gw-mc in allen Hoods
- ctm-gateway in Remscheid
- fff-gw1 in Berlin

Hoods ohne Backup:

-> Das ist auch ein echter Punkt zur Kritik. Wir schreiben definitiv in
der Anleitung, dass ein Backup mit rein sollte.
NIEMAND kann 100% Verfügbarkeit garantieren. Aber ein Backup hilft
einfach, dass die oben beschriebenen Szenarien nicht eintreten.
Redet doch bitte miteinander, das ist doch nicht so schwer... Wir haben
so viele Kommunikationswege, gerade die Gateway-Mailingliste ist für so
was da.
Und kommt bitte nicht mit dem Argument, ich hab mal gefragt und keine
Antwort bekommen. Dann fragt ein zweites oder drittes mal, gebt
Bescheid, dass immer noch Bedarf da ist oder kommt zu den online
Treffen, lernt eure Nachbarn kennen und redet dort mit Ihnen.

- Arnstein
- Marktredwitz
- Helmbrechts
- Leupoldsgruen
- Konradsreuth
- SchwarzenbachSaale
- Rehau
- Selb
- HassfurtStadt
- Roth
- Kassel
- Weissdorf
- Mosbach

Hoods komplett ohne nodes:
-> Brauchts das noch oder kann das Weg?!?

- Poly Bad Hersfeld

Es gibt auch noch Gateways ohne Kontaktadresse. Bitte seid so nett und
meldet euch bei einem Admin, damit dies nachgetragen wird:

- ctm-gateway
- fff-gw-moexe
- fff-gw-arn1
- fff-wue2
- fff-ba-gw1
- fff-cr-gw1
- fff-skp01
- fff-gw-roth01

funkolive und nixxda sind gerade noch dem Anschiss entgangen, da sie ihr
Zeugs gefixt haben, wärend ich das geschrieben habe ;)

Grüße,
Sebastian