Hood Lichtenfels seit 16.06. offline

SebaBe freifunk at beibecks.de
Mo Jun 28 09:15:14 CEST 2021

Hallo Felix,

also machen Remscheid, Mosbach und Lichtenfels Probleme?

Anstatt manuell Hoodfiles zuüberschreiben ist der spontane Wechsel in
eine andere Hood via Koordinaten für die Hoodbetreiber wohl die
sinnvollere Lösung.

Allerdings kann man bei solchen Problemen als Gatewaybetreiber auch
darum bitten die Hood vorübergehend aus dem KeyXchange zu nehmen, dann
übernehmen die Nachbar-Gateways diese Hood und alles ist flauschig, bis
auf die neue SSID. Gerade bei Remscheid und Mosbach wären das sinnvolle
Lösungen, da stehen 1-2 Nodes drin, da kann man die User einzeln darüber
informieren und jeder ist froh, dass es weiter funktioniert und
Besserung in Aussicht ist.

Generell will ich hier die Gateway-Betreiber noch einmal daran erinnern,
dass es IMMER sinnvoll ist, ein Backup-Gateway in einer Hood zu haben,
sei sie noch so klein!
Dafür könnt ihr auf der Liste nachfragen, es findet sich auch immer
jemand der hier aushilft...

Felix, in deinem konkreten Fall mache ich dir keine Vorwürfe, dass du
keine Zeit hast. Das ist ok und passiert.
Aber, erst 2 Wochen nach bekanntwerden des Problems die User zu
informieren und nach Workarrounds zu suchen, das ist halt echt uncool.

In der Zeit hätte man eine Infomail rausschicken können, dann weiß die
Community bescheid. Wenn man da reinschreibt, man is komplett
Land-unter, dann finden sich auch wieder andere, welche dann den Usern
helfen.

Nichts zu sagen ist halt auch doof. Egal wie oft das Mantra wiederholt
wird, Freifunk hat keine Verfügbarkeitsgarantie und Freifunk ist auch
mal zum basteln da, es gibt Menschen die bauen darauf, dass das Netz
läuft und diese lasst ihr im Regen stehen. Also kommuniziert wenigstens,
besonders wenn euch das Problem ja bewusst ist.

@Felix: Entscheide dich, was mit Mosbach und Remscheid geschehen soll.
Braucht es die beiden langfristig? Sollen wir das im Keyxchange
vorübergehend ausschalten?
Hast du mal nach Backup-GWs gesucht? Ich wäre prinzipiell dabei, habe
aber halt schon viele v2-Hoods und will kein Konzentrator werden.
Und, wenn ich aktiv werden soll, schreibe mir bitte die relevanten Daten
in einer privaten Mail.

Konkret zu Lichtenfels, was ist denn da los mit dem Backup-GW?
@McUles: Von deinem GW hört man ja nun schon über längere Zeit, dass es
beständig Probleme gibt. Bekommst du das mal gefixt? Wenn es wirklich
nur Probleme gibt und keine Besserung in Aussicht ist, überlege dir, ob
du wirklich die Zeit hast, dieses weiter zu betreiben.

Ansonsten ist auch in Lichtenfels ein vorübergehendes deaktivieren der
Hood besser als Wochenlanger Stillstand.

Grüße,
Sebastian