Re: Gilt das noch? UBNT M2 nicht-loco XW wird nicht unterstützt

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Mi Jun 16 19:35:19 CEST 2021

Hallo

ja es gibt keine NSM2 XW Firmware. Es scheint bei den XW aber eh Geräte
zu geben wo man kein OpenWRT drauf bekommt. Ich hab hier paar NSM2 XW
bei denen kommt man nicht unter 6.1.4 Stock FW (auch nicht mit den
6.0.6-beta Weg den man überall im Internet findet). Irgendwo in den
tiefen des OpenWRT Forums (oder wars Ubishiti Forum?) bin ich auf einen
Beitrag gestoßen das da mal was an der Hardware geändert wurde und man
bei den Geräten nicht mehr unter 6.1.4 kommt und auch kein OpenWRT zum
laufen bekommt. Dies trifft anscheinend nicht auf alle zu, da andere XW
NSM2 sich durchaus mit 6.0.6-beta danach auf 5.x zu bekommen sind und
von da aus dann OpenWRT geht.

Ich verwende die Geräte jetzt einfach mit Stock FW hinter einen Layer 3
Router, da machen die sich noch richtig gut für reine 2,4GHz Hardware.

Gruß

Christian