Wiki-Vorschlag

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Do Jul 15 09:18:03 CEST 2021

Hallo Markus

Am 15.07.21 um 02:20 schrieb fff at mm.franken.de:
> Hi Christian,

> Danke, das hilft sehr :-)
>
> Bis wieviel Gelegenheits-Nutzer wäre "node" noch praktikabel?
> (kleine Kneipe, ländliche Bushaltestelle, kleines Rathaus, ...)

Praktikabel ist immer so eine Frage. Wie Boris schon so schön verpackt
hat, es kommt immer drauf an ;) Nach meiner persönlichen Meinung ist
Node nie praktikabel und immer nur ein Kompromiss. Meine persönliche
Meinung ist, dass Layer 3 eigentlich immer sinnvoll ist, nicht nur wegen
Auslastungsgründen sondern auch wegen Dezentralität, Störsicherheit,
Abhängigkeiten, Lerneffekte usw.

Gruß

Christian