Wiki-Vorschlag

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
So Jul 11 23:34:07 CEST 2021

Hallo Sebastian,

> ich hab mich heute mal am Wiki bemüht

:-)

> Von https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Technik-draft aus, habe
> ich einmal neu versucht, die Unterschiede zwischen node und l3 besser
> abzufangen.

Wie kommt man von der Startseite zu Portal:Technik-draft?

Vielleicht gibt es ja noch Schritte dazwischen, die ich nicht kenne?

M.E. braucht man (mindestens) zwei Wege für Neue (je nach Vorkenntnissen):
a) für Nicht-Techniker
b) für solche, die den Inhalt der ganzen Begriffe verstehen

Ich kann nur bei a) helfen ;-)

> Zentral ist dabei
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Firmwareunterschiede was ganz simpel
> den Unterschied zwischen den Varianten darstellt.

Vorher würde ich erklären, was man mit FF alles machen kann (80/20)
Also die wichtigsten Anwendungen (use cases) beschreiben.
Und je nach use case die Wege beschreiben und erklären, sinnvollerweise
als HowTo. Dabei könnte man (sparsam und verständlich)
Hintergrundinformationen einstreuen (Storytelling), oder zu
verständlichen Hintergrund-Artikeln verlinken.

Und erst wenn der Neue weiss was FF kann und was er davon machen möchte,
soll er mit der dafür erforderlichen Technik vertraut gemacht werden.
Einfach, verständlich, umsetzbar.

Erfolgserlebnisse motivieren zu weiteren Bemühungen :-)

Die Erklärung unter Firmwareunterschiede#node enthält bereits im ersten
Satz so viele unbekannte Fachbegriffe, dass das abschreckend wirkt.

Mit herzlichem Gruss,
Markus