Re: Performanter Router für Freifunk-Firmware (Layer 3 und evtl. Node)

Philipp Dörfler philipp+f3 at doerfler.io
Di Jul 6 12:54:29 CEST 2021

> 20-30Mbit/s mitm wdr3600 über wireguard wundert mich etwas. Ich hätte da mit 50-100Mbit/s durchaus gerechnet

Weil der aktuell mit der node Firmware läuft! Sorry, hatte ich wohl nicht erwähnt: Ich hatte (als blutiger FFF Newb) zuerst die layer3 Firmware probiert, weil sie im Wiki als "nimm die, die ist toller" beworben wurde aber als ich dann festgestellt habe, dass die deutlich weniger einsteigerfreundlich und production ready ist als die alte FW, hab ich dann die node Firmware drauf und seitdem läuft's (Wenn die Hardware nicht seltsam krepiert, siehe andere Mail neulich).

> Alternativ nutzt ich aktuell einen z83 Mini PC mit Debian und manueller Installation. Der macht meine 250Mbit/s VDSL mit wireguard ganz easy voll und man ist dank Debian auch extrem flexibel (ich hab z.b. noch ein Batman-adv Netz hinten dran hängen etc.). Hier muss man sich aber halt bisschen mit der Software beschäftigen und einlesen und vllt. auch mal dumm fragen aber nichts, was man nicht schaffen kann ;)

Ah sehr cool! Tatsächlich hatte ich auch überlegt "einfach" einen Raspberry Pi 4 mit dem DFRobot IoT Router Board Mini zu verwenden:
https://www.youtube.com/watch?v=w7teLVwi408 <https://www.youtube.com/watch?v=w7teLVwi408>
OpenWRT tut darauf, dann müsste ja auch die Freifunk-Firmware portierbar sein? Oder ist sie das bereits?
Der müsste Horsepower ohne Ende haben und damit upgradefähig ohne Ende sein und dank OverlayFS ist auch die Haltbarkeit der SD-Karte schon längst kein Problem mehr.