Mitmachen

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
So Jul 4 18:40:10 CEST 2021

Hallo Rainer

da sich anscheinend niemand anders die Mühe macht auf deine anderen
Punkte einzugehen, will ich noch paar Worte verlieren

Am 02.07.21 um 14:55 schrieb Rainer Batz:
> [...]
> Hostingprojekte und suche nach mehr Wissen und Praxis und habe
> Engagement, welches ich auch gerne teilen möchte.
>
> Nur leider hat das bisher mit Freifunk nicht geklappt, die Gründe sind
> vielfätig:
>
> - wenig Zeit (am Montag zu den Offlinetreffen in Nürnberg)
>
> - zu den Onlinetreffen meist auch nicht wirklich
>
> - kein rechter Ansatzpunkt (wollte (aus Interesse, zum Lernen und weil
> es eben geht) einen Gateway aufsetzen aber bin an grundlegenden Fragen
> hängen geblieben)
>
>     - brauche ich ein Gateway, weil ich praktisch keine clients habe?

"Brauchen" tust du das nicht. Wie du selbst bemerkt hast, hast du bei
dir kaum Clients. Der Vorteil ist aber, du lernst dadurch den Umgang mit
den Geräten und der Software, kannst anderen dabei helfen (=Wissen
weiter vermitteln), kannst andere Standorte mit aufbauen (komm ich
gleich dazu), kannst an der Firmware mit entwickeln (keine Angst,
Firmware klingt immer so nach Geräte-Firmware, 90% sind aber Bash
Scripte ;) das ganze Ding ist nur ein zusammen gestauchtes Linux) usw.
Allgemein findest du dich dabei einfach in die Community mit ein, auch
wenn es dir daheim rein vom Freifunk erstmal noch nicht wirklich was bringt.

>     - wo sollte das Gateway sinnvollerweise sein (im Keller, beim
> Hoster, im FF-Router)?

Am sinnvollsten am Dach mit einer Richtantenne zu einen anderen
Standort, alternativ im Keller per VPN wenn Richtfunk nicht geht, beim
Hoster geht auch z.b. für v2 Hoods wenn man sich mit dem zentral
gesteuerten System noch beschäftigen will (dann aber bitte keine Fragen
an mich, ich bin da raus, da müssen dann andere helfen und mehr dazu
sagen). Auch wenn man viele VPN Router betreibt, macht es u.U. Sinn
selbst einen "Layer 3 Router" mit fester IP bei einem Hoster zu
betreiben um nicht für jedes Peering jemand anderen anschreiben zu
müssen sondern es mal eben schnell selbst einrichten zu können. Auch
kann das System dann wieder für Freunde oder der Community zur Verfügung
gestellt werden.

>     - wie hilft es der Community weiter?

Erstmal gar nicht direkt. Indirekt hilfst du der Community dann aber mit
deinem angeigneten Wissen, mit der Entwicklung an der Firmware, mit dem
Aufbau weiterer Standorte, vllt. mit der Unterstützung eines Vereins in
der Umgebung usw. weiter. Vielleicht kennst du jemand (Firma, andere
Person, whatever) der ein hohes, leicht begehbares Dach hat und kannst
dort einen Freifunk Standort aufbauen, auch wenn es erstmal nicht reicht
um zu dir nach Hause zu kommen. Internetzugang ist nicht nötig wenn du
per Richtfunk irgendwohin kommst, einfach ein bisschen Strom und Platz
für Antennen reicht mittlerweile locker aus. Auch solche Standorte
können anderen Personen (=der Community) weiterhelfen

Aktuell stehen sowohl in Nürnberg, in Fürth, in Erlangen und auch in
anderen Bereichen von Franken Aufbauten an div.
Gemeinschaftsunterkünften an. Bisher sind wir im Großraum N/Fü/Er
bestenfalls ne Hand voll aktive Leute und könnten enorm viel Hilfe
benötigen am besten von Leuten die sich schon ein bisschen auskennen
oder gerne Zeit investieren und sich rein denken und mit der Technik
beschäftigen wollen. Ich bettel in letzter Zeit wirklich viel, das mir
in Fürth GU Standorte abgenommen werden aber leider bleibt in letzter
Zeit jede GU an mir hängen mit Planung und Besichtigung. Nur beim Aufbau
der ersten GU hatte ich dankenswerterweise viel Hilfe aus anderen
Städten (DANKE hier nochmal an die Helfer). Nürnberg ist glaub ich
aktuell noch schlimmer dran und Erlangen macht meines wissens aktuell
auch eine Person ganz alleine.

> - kein Richtfunk möglich da Erdgeschoß mit Blick in eine
> Häuserschlucht (hat jemand Lust auf Wäscheleine oder
> Quantenkommunikation?)

Und wenn man dann etwas Erfahrung hat, etwas mit der Community arbeitet,
vllt. findet sich auf einmal eine Kirche oder ein Dach in deiner
Nachbarschaft wo man ein Relais betreiben kann und Zack, kannst du dich
auch mit ans #rfnix #gigafreifunk Richtfunknetz dran hängen. Kommt Zeit,
kommen vielleicht Möglichkeiten :) Also einfach mal dran bleiben,
lernen, Erfahrung sammeln, sich mit der Community vernetzen, selbst mit
Standorte aufbauen und irgendwann tut sich vllt. auf einmal etwas für
sich selbst auf an das man gerade noch gar nicht denkt. Seh es einfach
als wundervolles Hobby an wo man echt viel Zeit versenken kann (so wie
andere Heckspoiler an ihre getunten 5er Golf schrauben, bringen tuts
denen auch nix aber die haben Spaß ;))

Wenn ich überlege was ich früher für absolut unmöglich gehalten habe und
jetzt einfach so läuft, es geht am Ende auf einmal doch viel mehr als
man anfangs für möglich hält. Also einfach dran bleiben, sich Fernziele
setzen wo man aktuell noch denkt: "Das geht eh nicht" und einfach mit
der Community arbeiten. Irgendwann tun sich dann vielleicht Sachen auf
die aktuell für absolut unmöglich gehalten werden.

Übrigens ist diese Mail jetzt nicht speziell auf Rainer bezogen, wer
weiß wieviele das gerade lesen und sich selbst auch wiedererkennen
("aber ich wohne doch im Ergeschoss!" ich übrigens auch und dank sehr
netter Vermieterin hab ich dennoch einen Weg gefunden eine Antenne an
den Dachgiebel zu schrauben), es gilt auch für euch, für euch alle da
drausen :)

Gruß

Christian