Monitoring kennt keine disabled Hoods?

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
So Jul 4 13:21:35 CEST 2021

Hallo,

> Dann stell ich jetzt mal die Metafrage, auch wenns nicht zum Betreff passt.
> Was soll man tun, wenn Hoods seit einem halben Jahr kaputt sind und der Betreiber keinen "Auftrag" an die keyX-Admins gibt?

Nun ja, ich würde das ähnlich regeln wie beim Erstellen einer Hood:
Die betroffenen Personen (i.d.R. die "Nachbarn" und die Gateway-Betreiber der Hood selbst) einigen sich und "lassen" das Ergebnis im KeyXchange eintragen (bzw. austragen).
Wenn eine Person dauerhaft nicht erreichbar ist, einigt sich halt der Rest.

Und dann wird auch tatsächlich gelöscht, und nicht disabled. Entweder die Hood existiert nicht mehr (oder ein Gateway), oder sie funktioniert.

Das Neu-Eintragen einer Hood oder eines Gateways ist ja nicht so wahnsinnig aufwändig.

Grüße

Adrian