Mitmachen

Rainer Batz franken at rainer-batz.com
Fr Jul 2 14:55:14 CEST 2021

Hallo Zusammen,

Aufgrund des letzten Themas mit den inaktiven Hoods und der Frage ob
wirklich keiner Interessiert ist/ Zeit hat/ ... wollte ich mich gerne
mal äußern und ein neues Thema anfangen.

Ich bin der Rainer und ich war schon mal bei dem ein oder anderen
Treffen in Nürnberg oder online.

Ich würde mich gerne mehr einbringen weil ich begeisterter Netzwerker
bin und mich Routing(protokolle), VPNs, Richtfunk, Gateways, (V)LANs
faszinieren. Auch privat habe ich mehrere Netzwerke (mittelständische
Firmen) aufgebaut und zusammengeschlossen, habe ein paar Hostingprojekte
und suche nach mehr Wissen und Praxis und habe Engagement, welches ich
auch gerne teilen möchte.

Nur leider hat das bisher mit Freifunk nicht geklappt, die Gründe sind
vielfätig:

- wenig Zeit (am Montag zu den Offlinetreffen in Nürnberg)

- zu den Onlinetreffen meist auch nicht wirklich

- kein rechter Ansatzpunkt (wollte (aus Interesse, zum Lernen und weil
es eben geht) einen Gateway aufsetzen aber bin an grundlegenden Fragen
hängen geblieben)

     - brauche ich ein Gateway, weil ich praktisch keine clients habe?

     - wo sollte das Gateway sinnvollerweise sein (im Keller, beim
Hoster, im FF-Router)?

     - wie hilft es der Community weiter?

- kein Richtfunk möglich da Erdgeschoß mit Blick in eine Häuserschlucht
(hat jemand Lust auf Wäscheleine oder Quantenkommunikation?)

https://www.google.de/maps/place/49°27'43.6"N+11°04'35.9"E/@49.462098,11.0760769,19z

- wo/wann finden die interessanten Sachen statt, wie kann ich mehr
mitmachen? (die Treffen waren eher ne gesellige Runde (nicht dass das
nicht auch toll wäre))

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich oder etwas Geduld für doofe
Anfängerthemen.

Schöne Grüße

Rainer