Re: Aufräumaktion im keyXchange aka v2-Wall-of-shame

SebaBe freifunk at beibecks.de
Do Jul 1 11:31:25 CEST 2021

Hallo Markus,

wenn du eine Hood betreiben willst, brauchst du vorallem die Motivation,
langfristig Verantwortung zu übernehmen.
Dein Server versorgt die Nodes in der Hood und somit alle Endbenutzer in
der Hood.

Um AlexG's Analogie zu wiederholen:

"Wenn ich ehrenamtlich den Rasen des Fußballvereins mähe und ich schaff
das aus $Gründen irgendwann nicht, Brauch ich ne Lösung oder der Verein
hat irgendwann n Problem.Ehrenamt hin oder her."

Ansonsten sollte man die Materie und die eingesetzte Software verstehen
oder eben bereit sein, es lernen zu wollen.
Ich selbst habe auch mit kaum Vorkenntnissen angefangen, mein erstes
Gateway mit zig Versuchen und Snapshot-restores aufgebaut und parallel
meine eigene Doku geschrieben.
Und die Kiste hatte am Anfang auch immer wieder Macken, welche dann beim
Testen oder durch Hinweise aufgefallen sind und ausgebessert worden.
Ich bekam auch viel Input von meinen erfahrenen Hood-Partnern (danke an
der Stelle ;) )

Ganz konkret braucht es einen Server, dafür reicht der kleinste Hetzner
Cloud-Server bzw. was vergleichbares. Dieser hat schon genügend Leistung
für einige Hoods:
https://www.hetzner.com/de/cloud

Mit unserer Anleitung baust du dir dann das Gateway zusammen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen

Und du solltest den aktuellen Hoodbetreiber einfach mal kontaktieren,
wie er das sieht und ob ihr zusammen passt.

Grüße,
Sebastian