PI-Hole im Freifunknetz

lemmi lemmi at nerd2nerd.org
Di Jan 26 09:24:11 CET 2021

Also, da wir eh auf den Routern dnsmasq verwenden ist das eigentlich
super einfach selbst zu bauen.

Fuer mein privates Netz lad ich mir regelmaessig und automatisch von
https://github.com/StevenBlack/hosts
<https://github.com/StevenBlack/hosts> die Filterlisten, die ich
moechte, uebergeb die dem dnsmasq und fertig.

Viel mehr macht dein PiHole auch nicht.

Und nein, ich mach das nicht im Freifunknetz, weil damit ein paar Seiten
tatsaechlich richtig kaputt gehen und die Nutzer keinen weg haben das
einfach zu fixen. Vorallem, weil Sie ja nicht wissen, warum da jetzt
etwas kaputt ist. Selbst fuer mich ist das hin und wieder nicht klar,
dass ich mir damit selbst ein Bein gestellt habe.

Viele Gruesse