PI-Hole im Freifunknetz

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Di Jan 26 09:05:44 CET 2021

Hi

Am 26.01.21 um 08:26 schrieb freifunker AB:

> Hallo zusammen!
>
> Privat nutze ich in meinem Netzwerk einen RaspberryPI mit PiHole.
>
> Der Router verteilt per DHCP die Adresse vom Raspi als DNS.
>
> Funktioniert prima.
>
> Wenn ich ins Freifunknetz wechsle, werde ich mit Werbung zugeschüttet,
>
> auf dem Tablet wird nach jedem Spiel Werbung eingeblendet, was ich
> sonst gar nicht kannte.

Das ist halt leider ein Teufelskreis. Immer mehr Leute blocken Werbung
und konsumieren (teuren) Content kostenlos der sich eigentlich durch
Werbung finanziert, dadurch entstehen immer mehr Werbung und immer mehr
Paywalls und es wird immer mehr geblockt, es entstehen noch mehr
Paywalls und irgendwann besteht das ganze Internet aus Paywalls weil
Werbung nicht mehr nutzbar ist um seinen Content zu finanzieren.

Wollte das nur mal zum drüber nachdenken gesagt haben.

> Nun meine Frage:
>
> Könnte man so etwas auch auf den FF-Gateways laufen lassen, so dass
> man den DNS-Server wahlweise darauf einstellen könnte?
>
> Oder hat das jemand sowieso schon für sich aktiv und man könnte den
> mitverwenden?
>
> Geht das überhaupt was ich mir da vorstelle?
>
> Oder ginge das gleich in Richtung Zensur oder mangelnde
> Netzneutralität, was ja nicht sein soll und darf?

So sehe ich es ja, du kannst gerne selbst eins hosten und selbst
verwenden und wegen mir auch weiteren Leuten weitergeben (oder falls
schon jemand eins im FF Netz hat dies verwenden) aber irgendwo default
einstellen ist mMn ein NoGo. Technisch gehen tut das sofern du am
Endgerät manuell einen DNS Server einstellen kannst.

Gruß

Christian