PI-Hole im Freifunknetz

freifunker AB freifunk at area59.org
Di Jan 26 08:26:14 CET 2021

Hallo zusammen!

Privat nutze ich in meinem Netzwerk einen RaspberryPI mit PiHole.

Der Router verteilt per DHCP die Adresse vom Raspi als DNS.

Funktioniert prima.

Wenn ich ins Freifunknetz wechsle, werde ich mit Werbung zugeschüttet,

auf dem Tablet wird nach jedem Spiel Werbung eingeblendet, was ich sonst gar
nicht kannte.

Nun meine Frage:

Könnte man so etwas auch auf den FF-Gateways laufen lassen, so dass man den
DNS-Server wahlweise darauf einstellen könnte?

Oder hat das jemand sowieso schon für sich aktiv und man könnte den
mitverwenden?

Geht das überhaupt was ich mir da vorstelle?

Oder ginge das gleich in Richtung Zensur oder mangelnde Netzneutralität, was
ja nicht sein soll und darf?

Nur mal so ein Gedanke, um eine Diskussion anzustoßen J

Harald