Neue Infos zur Internetversorgung in GUs

Markus Trenkle (Freifunk) fff at markus.mtrenkle.de
Do Jan 21 18:49:54 CET 2021

Danke, Christian

> 1) Lesen es dort viele Leute und die, die auf diese konkrete Fragen eine gute Antwort haben, werden Antworten
> 2) Haben alle was von der Antwort, vllt. stellt sich diese Frage auch anderen Leuten und eine Antwort hilft.

Valider Punkt, dann schreibe ich mal was ich weiss:

- Kontakt kommt über die Caritas Sozialberatung. Betreiber der GU ist jemand anderes.
- GU hat 50 Schüler, die Fernunterricht brauchen. 3 Stockwerke.
- Internet sei schlecht, die Berater machen deswegen dort nichts online. Die Telekom bietet 16MBit an, die Stadtwerke 200 (was mich wundert, entweder gibts bei denen Glasfaser bis 1GBit oder sie sind auf dem Telekom VDSL bitstream), Vodafone 1GBit am Kabel. Kann eigentlich aufgrund der Lage kein Problem sein, die GU liegt jetzt nicht im Wald.
- Das Gebäude sei relativ neu, es gibt Kabel auf jedem Zimmer. Ich vermute aber, das sind Telefonkabel und keine cat5 aufwärts.
- Die Regierung zahlt Infrastruktur (Geräte und Verlegung), Betreiber muss ein Dritter sein.
- Im Moment bin ich noch alleine, wenn jemand mitmachen will, gerne

Was ich angesprochen habe:
- Einen offenen Router hinstellen wird der Situation nicht gerecht. Da braucht es eine größere WLAN Installation, Erfahrung damit ist in der Freifunk Community vorhanden.
- Für das Haftungsproblem hat Freifunk eine Lösung
- Betreiben (im Sinne von SLAs) kann ich die Installation nicht. Alle arbeiten ehrenamtlich mit begrenztem Zeitbudget. Ein kommerzieller Anbieter wird vermutlich aus Kostengründen nicht in Frage kommen.

Was ich nicht weiss:
- Wie schaut die Haftung bei ehrenamtlicher Arbeit aus?
- Der Betreiber wird sich auch in irgend einer Form absichern wollen. Sind da Verträge üblich?
- Gibt es eine Vergütung für die Seering-Partner, z.B. in Form einer Förder-Mitgliedschaft in F3Netze?
- Woran hab ich nicht gedacht? Bin ich zu naiv?

Die technischen Details sind dann eher einfach. Ich würde ein Layer 3 Gateway mit ausreichend dummen APs (vielleicht 2 pro Stockwerk) hinstellen. Wieviel stemmt ein ER-X?

Gruß,
Markus